Pool urlaubsfest machen

Pool urlaubsfest machen – so gehts in 5 einfachen Schritten

Die liebste Reisezeit der Deutschen ist der Sommer. Genau die Zeit also, in dem auch der eigene Pool im Garten in der Regel im Betrieb ist. Viele Poolbesitzer fragen sich, was man tun muss, damit das Wasser kristallklar und der Pool sauber bleibt, denn schließlich kann man sich während des Urlaubs nicht mehr aktiv um die Poolpflege kümmern und die Wasserwerte kontrollieren.

Wir haben hier eine Schritt für Schritt Anleitung erarbeitet, wie du deinen Pool urlaubsfest machen kannst und sicher durch die Urlaubszeit bringst.

Schritt 1 – Den Pool sauber machen

Zunächst solltest du den Pool gründlich sauber machen. Dazu gehört das absaugen des Poolbodens mithilfe eines Poolsaugers oder Poolroboter.

Die Wasseroberfläche kannst du mit einem Käscher von Laub, Blättern und Insekten leicht und schnell befreien. Das ist wichtig, damit der Schmutz nach einigen Tagen nicht auf den zuvor sauber gemachten Poolboden fällt. Das kann unter Umständen Flecken verursachen, die sich nur noch mit einer Bürste und speziellem Reinigungsmittel entfernen lassen. Im schlimmsten Fall aber sind sie nicht mehr zu weg zu bekommen.

Je nachdem wie intensiv du die Poolpflege betreibst, kann es sein, dass auch die Wände einige cm über und unter dem Wasserspiegel mit einer Bürste gereinigt werden müssen. Das erkennst du daran, dass sich leichte Verfärbungen absetzen oder wenn sich der Rand etwas schmierig anfühlt. Die Verschmutzung an den Poolwänden entsteht durch Sonnencreme oder anderen Produkten der Körperpflege.

Schritt 2 – Wasserstand kontrollieren und leicht erhöhen

Da der Pool an heißen Sommertagen mit starker Sonnenstrahlung immer etwas Wasser verliert, da es schnell verdunstet, solltest du den Wasserstand vor der Urlaubszeit leicht erhöhen, um zu verhindern, dass er zu stark abfällt und der Skimmer trocken läuft.

Schritt 3 – Wasserwerte prüfen und für die Urlaubszeit einstellen

Korrekte Wasserwerte sind bei einem Pool immer der wichtigste Faktor. Nicht nur während des badens, sondern auch während deines Urlaubs. Nur mit den richtigen Wasserwerten bleibt das Wasser klar und Keimfrei. Achte darauf, dass Du den Chlorgehalt leicht erhöhst, damit sich keine Algen im Pool bilden können.

Die wichtigsten Wasserwerte um den Pool urlaubsfest zu machen sind:

  • pH-Wert: 7,2 – 7,6
  • Alkalität: 80 bis 120 ppm
  • Chlorgehalt: 1,5 bis 2,5 mg / Liter

Wir empfehlen das messen Wasserwerte mit einem Schütteltester oder wesentlich besser noch mit einem digitalen Pooltester wie dem Poollab.

Sollten die gemessenen Werte von den hier aufgeführten abweichen, musst du diese unbedingt mithilfe der passenden Poolchemie daraufhin einstellen.

Wenn deine letzte Stoßchlorung schon mehr als 4 Wochen her ist, solltest du auch noch eine Stoßchlorung durchführen. Das machst du aber am besten, bevor du den pH-Wert einstellst, da sie den pH-Wert wieder anheben wird.

Schritt 4 – Pumpenlaufzeit der Filteranlage anpassen

Die Pumpenlaufzeit sollte während des Urlaubs nicht groß von der normalen Laufzeit, die du ohnehin eingestellt hast abweichen. Dadurch, dass der Pool in dieser Zeit nicht genutzt wird, kann die Laufzeit der Filteranlage um die Hälfte gekürzt werden.

Voraussetzung dafür ist aber, dass der Pool mit einer lichtdichten Poolfolie abgedeckt wird.

Solltest du bisher noch keine Zeitschaltuhr an deiner Filterpumpe benutzen, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, eine anzuschaffen. Nicht nur während der Urlaubszeit, sondern auch im normalen „Pool-Alltag“ erleichtert sie die Poolpflege erheblich! Einmal eingestellt, muss man sich um die Laufzeit der Filterpumpe nicht mehr kümmern.

Schritt 5 – Pool abdecken

Alle diese Schritte sind nur dann korrekt, wenn der Pool mithilfe einer lichtdichten Poolfolie abdeckt wird. Die Folie schützt den Pool nicht nur vor Laub, Blättern und Insekten, sondern auch davor, dass die UV-Strahlung der Sonne das Chlor zu schnell verbraucht.

Poolfolien gibt es in vielen verschiedenen Maßen fertig zu kaufen. Sie kann auch ruhig etwas größer sein, wenn es keine genau passende Folie für deine Poolgröße gibt.

Schönen Urlaub 🙂